VW Vortex - Volkswagen Forum banner

Lösung des Armaturenbrettfehlers "ACC nicht verfügbar" "C110300 - Sensor der adaptiven Geschwindigkeitsregelung falsch eingestellt" am mk7.5

1 reading
48K views 8 replies 5 participants last post by  LoveHate1776  
#1 · (Edited)
Nur für den Fall, dass es jemandem Zeit und Geld spart:
Wenn Ihr mk7.5 mit ACC anfängt, "ACC ist nicht verfügbar" anzuzeigen, gefolgt von einem C110300 OBD-Fehler "Adaptive Geschwindigkeitsregelung Sensor falsch eingestellt", gehen Sie nicht davon aus, dass Sie eine Sensorausrichtung beim Händler benötigen, so wie ich es getan habe.

Führen Sie die folgenden Fehlerbehebungsschritte in der angegebenen Reihenfolge aus und prüfen Sie nach jedem Schritt, ob der Fehler behoben wurde:
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre vordere Stoßstangenverkleidung nicht getroffen wurde, indem Sie die Ausrichtung an den Kotflügeln und ihr allgemeines Aussehen überprüfen.
  • Reinigen Sie das Emblem mit Glasreiniger und einem Mikrofasertuch
  • Nehmen Sie das Emblem mit diesem Tutorial heraus und reinigen Sie die Innenfläche
  • Überprüfen Sie, ob der Sensor richtig ausgerichtet und in seiner Halterung sitzt
  • Entfernen Sie den Sensor mit einem nicht hebenden Trim-Werkzeug unter der Lasche oben
  • Reinigen Sie die Vorderseite des Sensors mit einem Neutralreiniger
  • Setzen Sie den Sensor wieder ein :)
Manchmal verschwindet der Fehler schon durch die Reinigung des Emblems, andernfalls sollten diese Schritte helfen.

Beim mk7.5 ist keine Sensoreinstellung möglich, der Sensor kann nur auf eine Weise in die Halterung eingesetzt werden und wird fest ohne Spiel befestigt. Wenn also Ihr Stoßfängerträger oder Ihre Abdeckung nicht beschädigt ist, sollten diese Schritte Ihr Problem lösen.

#2 ·
Hallo @physh, danke für die Fehlerbehebung. Leider hat es mein Problem nicht gelöst. Ich habe sogar das VCDS-Neukalibrierungsverfahren ausprobiert, indem ich vor einer senkrechten Wand stand, aber auch diese Lösung hat nicht funktioniert: Der Alarm ging aus, aber das Radar erkennt den Verkehr nicht gut, daher ist es etwas gefährlich, es zu benutzen.
Irgendwelche anderen Ideen?

#4 ·
Hallo @physh, ja, ich habe einen mk7.5. Das Abziehen und Reinigen des Sensors und das anschließende Wiedereinsetzen hat das Problem nicht gelöst.
Wenn Sie meinen, "was passiert, wenn ich den Sensor abziehe und das Fahrzeug einschalte?", erhalte ich eine Reihe von Warnungen vom Auto, und ich kann Fehlerprotokolle in VCDS von mehr als 6 verschiedenen Modulen sehen.

Ich habe das Problem jedoch endlich gelöst:

1) Ich habe die Kalibrierung wiederholt, indem ich das Auto vor eine perfekt vertikale Metalloberfläche gestellt habe.
3) Ich glaube, der Schlüssel war, dass ich die Oberfläche genau 120 cm vor dem Sensor positioniert habe (gemessen mit einem Lasermessgerät) und sowohl horizontal als auch vertikal senkrecht zum Auto (auch mit einem Lasermessgerät geprüft).
4) Ich bin ein paar Kilometer gefahren: Anfangs funktionierte die Erkennung von Fahrzeugen nicht so schnell (konnte sie nur sehen, wenn sie weniger als 10 m voraus waren), aber nach einer Weile begann sie, Fahrzeuge auch in mehr als 50 m Entfernung zu erkennen.

#7 ·
Das hier nur für den Fall, dass es jemandem Zeit und Geld spart:
Wenn Ihr mk7.5 mit ACC "ACC ist nicht verfügbar" anzeigt, gefolgt von einem C110300 OBD-Fehler "Adaptiver Tempomat-Sensor falsch eingestellt", gehen Sie nicht davon aus, dass Sie eine Sensorausrichtung beim Händler benötigen, wie ich es getan habe.

Führen Sie die folgenden Fehlerbehebungsschritte in der angegebenen Reihenfolge aus und prüfen Sie nach jedem Schritt, ob der Fehler behoben wurde:
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre vordere Stoßstangenverkleidung nicht getroffen wurde, indem Sie die Ausrichtung an den Kotflügeln und ihr allgemeines Aussehen überprüfen.
  • Reinigen Sie das Emblem mit Glasreiniger und einem Mikrofasertuch
  • Nehmen Sie das Emblem mit diesem Tutorial heraus und reinigen Sie die Innenfläche
  • Überprüfen Sie, ob der Sensor richtig ausgerichtet und in seiner Halterung sitzt
  • Entfernen Sie den Sensor mit einem nicht hebenden Trim-Werkzeug unter der Lasche oben
  • Reinigen Sie die Vorderseite des Sensors mit einem Neutralreiniger
  • Setzen Sie den Sensor wieder ein :)
Manchmal reicht es aus, das Emblem zu reinigen, um den Fehler zu beheben, andernfalls sollten diese Schritte helfen.

Beim mk7.5 ist keine Sensoreinstellung möglich, der Sensor kann nur auf eine Weise in die Halterung eingesetzt werden und wird fest mit keinem Spiel befestigt. Wenn also Ihr Stoßstangenträger oder Ihre Abdeckung nicht beschädigt ist, sollten diese Schritte Ihr Problem lösen.
Alle tollen Tipps!

Das ist mir erst kürzlich bei meinem 2019 / MK7 Jetta SEL P passiert. Ich gehe oft in die Autowäsche, da ich täglich 25 Meilen außerhalb der Stadt fahre, aber da ich in meiner Garage parke, schaue ich mir die Vorderseite des Autos nie an. Ich wollte das Emblem abnehmen, um mir den Radarsensor anzusehen, ihn abzuklemmen und beide Seiten der Verbindung mit Kontaktreiniger zu reinigen, und bemerkte, dass das gesamte Chrom auf den VW-Schriftzügen auf dem Emblem entfernt worden war, wahrscheinlich aufgrund von Hunderten von Autowäschen im Laufe der Jahre. Ein Teil von mir dachte: Nein, so einfach kann es nicht sein. Ich bestellte ein neues OEM-Emblem von einem eBay-Händler, ersetzte es und das Problem war gelöst! ACC funktioniert jetzt wie es soll, kein "Front Assist: keine Sensoransicht"-Fehler mehr!

#8 ·
Ich werde das versuchen. Ich habe einen 7.5R von 2018 und hatte diesen Fehler zweimal.
Das erste Mal lag es daran, dass ich den Kühlergrill entfernt hatte, und er erschien direkt nach dem Zusammenbau während der Fahrt. Ich versuchte, Fehler in OBD11 zu löschen, aber ohne Erfolg, er erschien immer wieder sofort. Ich versuchte sogar, herumzufahren, um zu sehen, ob er sich selbst behebt, aber nichts. Am Ende brachte ich ihn zu VW, und ich glaube nicht, dass sie eine Neukalibrierung durchgeführt haben, da mir 1 Stunde Arbeit berechnet wurde. Sie erwähnten einen Reset, und er war weg...

Ein paar Monate später bis jetzt, ich hatte die Front von einer Karosseriewerkstatt neu lackieren lassen, und nach etwa 80 Meilen ist er jetzt zufällig mit demselben Code und den gleichen Meldungen auf dem Armaturenbrett wieder aufgetaucht. Ich werde versuchen, dies zu befolgen, um zu sehen, ob ich es beheben kann. Ich fahre das Auto nicht so oft und halte die vollen Kalibrierungskosten für unverschämt, also hoffe ich, dass ich das loswerden kann. Andernfalls ist es verrückt teuer, jedes Mal das Vorderteil zu entfernen und dieses Problem zu haben. Ich wünschte, sie hätten die ACC-Position des 7R beibehalten, um diese Probleme zu vermeiden...